Tischdeko für zu Hause: Einfache Ideen zum Selbermachen
Eine gute Tischdekoration ist vor allem für Menschen, die sonst nicht kreativ arbeiten, eine echte Herausforderung. Dabei kann sie insbesondere bei festlichen Anlässen richtig Eindruck machen. Dieser Artikel zeigt, wie man einen Tisch ganz einfach ansprechend decken kann.
Saisonale Tischdekoration ohne große Hilfsmittel
Mit viel Zeit für die Vorbereitung fällt es nicht schwer, eine angemessene Tischdekoration zu zaubern. Leider fällt einem häufig erst spät ein, dass man für einen festlichen Anlass noch eine schöne Tischdeko braucht. Dann ist guter Rat teuer. Hat man ein paar Dekoartikel zu Hause, könnte man etwas auf die Beine stellen. Fehlt es so ziemlich an allem, sollte man kreative Tischdekoartikel für Zuhause bequem online bestellen. Nicht nur geht das meist noch schnell genug (ein paar Tage vor dem Anlass bestellen genügt), die Deko wirkt dann auch mehr wie aus einem Guss. Insbesondere saisonale Tischdekorationen kann man aber auch mit einfachen Hausmitteln realisieren. Dazu muss man nur einen Schritt nach draußen wagen.
Ein Frühlingstisch soll gedeckt werden? Kein Problem: Ein paar schöne Frühblüher und etwas Gras gepflückt und in kleine Vasen gestellt – schon sitzt ein Stück Natur mit am Tisch. Besonders gut eignen sich zu jeder Jahreszeit Trockenblumen. Diese kann man auch einfach bestellen oder – sofern ausreichend Zeit vorhanden ist – vorher selbst anfertigen. Im Herbst hat man es besonders leicht, da hier viele Artefakte der Natur bereits in getrockneter Form vorliegen. Eine Hagebutte, ein trockener Strauch, eine Kastanie – die Möglichkeiten sind hier besonders groß und der Effekt besonders schön.
Mit kleinen Mitteln viel erreichen
Wer keine opulente Tischdekoration bewerkstelligen kann, sollte sich umso länger an den kleinen Details aufhalten. Auch damit kann man auf einfache Art einen schönen Effekt erzielen. Serviettenringe sind auch für Menschen, die kein Talent für das Basteln haben, relativ einfach herzustellen. Je nach Anlass kann man hierfür verschiedene Papiersorten, Kordeln oder Bast benutzen. Auch Gräser oder Stoffe sind denkbar. Im Netz findet man eine Vielzahl einfacher Methoden, einen Serviettenring kunstvoll zu knoten. Wer mit dem Ring überfordert ist, kann sich aber auch der Serviette selbst widmen. Diese kann man auf viele verschiedene Arten falten.
Mit ein bisschen Geschick lassen sich hier ganze Figuren kreieren, welche die Gäste garantiert beeindrucken werden. Aber: Gutes Serviettenfalten braucht ein wenig Übung. Es schadet nicht, sich auch an dieses vergleichsweise einfache Vorhaben mit ein wenig Vorlauf heranzuwagen. Schick gefaltete Servietten und ein gewisses Auge für Harmonie bei der Farbgebung (Servietten, Tischdecke, Geschirr) können bereits einen tollen Anblick ergeben. Dafür muss es weder aufwändig, noch teuer werden. Um ein wenig Zeit für die Vorarbeit wird man aber für eine wirklich gute Tischdeko nicht herumkommen.