Sparen & Finanzen

Finanz-Tipps: Kredite in Zeiten teurer Zinsen

Ein Kredit ist ein Geschäft für den Kreditgeber, ermöglicht auf der anderen Seite jedoch ebenfalls Menschen, Investitionen zu tätigen oder kurzfristig für Liquidität zu sorgen. In Zeiten von hohen Zinsen allerdings kann das Vorhaben, ein Darlehen aufzunehmen, zu einem teuren Vergnügen werden. Insbesondere, wenn vorher nicht ein eingehender Vergleich getätigt wird.

Klare Priorität bei der Kreditaufnahme

Mehr als 38 Milliarden Euro haben die Deutschen vor einigen Jahren an Krediten aufgenommen. Statistiken zeigen, dass 32 Prozent des gesamten Kreditvolumens in Deutschland für den Kauf von Gebrauchtwagen ausgegeben wurden. Für den Neuwagen waren es immerhin noch 26 Prozent. Der Autokredit als solcher ist üblicherweise verhältnismäßig einfach beantragt. Schließlich dient das Fahrzeug ebenso wie bei einer Immobilienfinanzierung das Haus der Bank als Sicherheit. Daher sind Konditionen in diesem Bereich nicht selten besser als beim regulären Konsumentenkredit.

Vor allem Letztgenannter ist aufgrund der hohen Zinsen teuer geworden. Aufgenommen wird er von Verbrauchern etwa, um Elektrogeräte und Möbel für eine Küche zu kaufen (17 Prozent) oder auch für Unterhaltungselektronik (14 Prozent). 16 Prozent der Deutschen hingegen nutzt den Kredit, um einen bestehenden Ratenkredit abzulösen. Da sich die Konditionen für ein Darlehn nicht nur verschlechtern, sondern ebenfalls verbessern können, ist es oftmals günstiger, einen neuen Kredit aufzunehmen, um einen alten, mit teuren Zinsen abzulösen.

Verbraucher sollten Kreditvergleich nutzen

Insbesondere in Zeiten, in denen Zinsen auf einem Höchststand angesiedelt sind, sollten Verbraucher darauf achten, nicht zu viel für einen Kredit zu bezahlen. Damit ist nicht nur das Darlehen für ein Auto gemeint, sondern auch um simpel den Dispo auszugleichen. 12 Prozent der Kreditnehmer hierzulande nutzen einen Kredit, um das Minus auf dem Konto zurückzubezahlen. Ein durchaus sinnvoller Schritt, da trotz möglicherweise allgemein hoher Zinsen die Kontoüberziehung deutlich mehr Geld kostet.

Um einen geeigneten Kredit zu finden, ist es ratsam, auf einen kostenlosen und unkomplizierten Kreditvergleich zurückzugreifen. Über diesen lassen sich zum einen eine Vielzahl von Anbieter vergleichen. Interessierte erhalten also zu ihren speziellen Vorgaben eine passende Auswahl an Kreditgebern. Des Weiteren ist es möglich, die Vorgaben im Rahmen der Kreditsumme als auch der Rückzahlungsdauer auf das monatlich im Haushalt finanziell Mögliche anzupassen. So lässt sich im Regelfall der günstigste Kredit trotz hoher Zinsen finden.

Zum anderen dient ein Kreditvergleichsportal als Schnittstelle zwischen Kreditgeber und Verbraucher. Denn Anträge können im Anschluss an die Auswahl umgehend an das Kreditinstitut gestellt werden. So sind die Zuteilung und die Bereitstellung der vereinbarten Kreditsumme in kürzester Zeit erledigt. Dank hoher Sicherheitsstandards ist das ganze Prozedere für alle Seiten sicher. So lässt sich auch kurzfristig für Liquidität sorgen, etwa für einen Urlaub. Sechs Prozent des Kreditvolumens 2017 wurden von Deutschen für die entspannte Reise aufgewendet.

Was braucht es für den Kredit im Internet

Wie bei einer regulären Bank muss ein Kreditantrag gestellt werden. Allerdings ist dies online, unabhängig von Öffnungszeiten möglich. Allerdings braucht es auch hier im Regelfall eine gute oder zumindest mittlere Bonität laut SCHUFA. Wobei Angestellte mit einem regelmäßigen Einkommen bessere Voraussetzungen mitbringen als Freiberufler. Abschließend muss der Antragsteller seinen regulären Wohnsitz in Deutschland haben und mindestens 18 Jahre alt sein. Sind die Voraussetzungen erfüllt, steht dem günstigen Kredit trotz hoher Zinsen nichts mehr im Weg.

Mehr anzeigen

Ähnliche Beiträge

Back to top button
Close