Animation beim Camping: Camargue als ruhiges Urlaubsgebiet
Schon der Maler van Gogh war von dieser Landschaft fasziniert und fühlte sich vom Licht der Camargue magisch angezogen. Wer hier seinen Campingurlaub verbringt, der nimmt unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause. Die Camargue ist ein Urlaubsgebiet für Ruhesuchende, die in einer einmaligen Landschaft entspannen möchten.
Animation beim Camping in der Camargue: Inmitten der Natur
Die Camargue wird von einer einzigartigen Natur geprägt. Bei Sonnenuntergang verwandeln die Meeresvögel den Himmel in eine schwarze-glühende Landschaft. Tagsüber stehen an jeder Ecke die rosafarbenen Flamingos und wilden Pferde galoppieren entlang der salzigen Grasflächen. Hier liegen urigen Campingplätze in denen die Zeit stehengeblieben ist. Wer hier campiert, der schlägt sein Zelt zwischen Palmen und Pinien auf. Überall wimmelt es von Wildtieren und die Ruhe ist unvergleichlich. Die hohen Bäume spenden Schatten. Im Sommer ein echter Vorteil, denn dann kann es in dieser Region ganz schön heiß werden. Obwohl die Campingplätze Ruhe und Erholung versprechen, sind sie hochmodern eingerichtet und verfügen fast alle über einen Swimmingpool und Spielmöglichkeiten für Kinder.
Die Campingplätze an der Küste
Das Herzstück der Küste ist der beliebte Badeort La Grande-Motte. In der Nebensaison findet man hier fast nur Dauercamper. In der Hochsaison verwandelt sich der Ort in ein quirliges Seebad. Dann wird es auch auf den Campingplätzen voll. Wer in La Grande-Motte übernachten will, sollte in jedem Fall vorab reservieren. Das gilt insbesondere während der französischen Schulferien. Bei La Grande-Motte liegen die beliebten Campingplätze Village La Petite Camargue und Camping Abri de Camargue. Beide Campingplätze erhalten im ADAC-Ranking ausgezeichnete Noten und bieten puren Urlaubsspaß. Die Plätze punkten auch durch Sauberkeit und locken mit einer wunderschönen Landschaft.
Wer es noch ruhiger mag, der zieht sich auf den Campingplatz La Brise zurück. Der liegt östlich von La Grande-Motte und hat einen direkten Zugang zum kilometerlangen Sandstrand. Hier findet man auch im Hochsommer ein stilles Plätzchen zum Entspannen.
Camping in der Camargue: Wie sieht es mit Animation & Co. aus?
Die Camargue gehört zu den ruhigen Feriengebieten Frankreichs. Trotzdem kann man hier auch im Campingurlaub etwas erleben. Einige Campingplätze locken während der Sommermonate mit einem Animationsprogramm. Allerdings versteht man darunter keine klassische Animation, die man zum Beispiel von einem Cluburlaub auf den Kanaren kennt. Animation bedeutet hier, dass man sich zu gemeinsamen Aktivitäten trifft. Auf dem Campingplatz LEspiguette trifft man sich einmal am Tag zum Beachvolleyball und in den Ferien gibt es abwechslungsreiche Sportprogramme. Der Campingplatz Abri de Camargue ist eine Anlaufstelle für junge Leute und junggebliebene Camper.
In der Diskothek wird während der Ferien bis in die Morgenstunden hinein getanzt und dazu gibt es ein breitgefächertes Unterhaltungsprogramm. Fast alle Campingplätze in der Camargue bieten ein Animationsprogramm für Kinder an. Manche haben sogar einen eigenen Kinder-Club. Hier werden die Kinder tagsüber für ein paar Stunden betreut. Doch trotz der vielen Angebote sind die Campingplätze in der Camargue nicht für Camper geeignet, die ein aufregendes Nachtleben erwarten. Die Campingplätze mit Animationsangeboten sind die Seltenheit und ein Animationsprogram wird meist nur in der Saison geboten.
Campingplätze abseits der Zivilisation
In der Camargue ist die Zeit stehengeblieben. Manche Gebiete sind einsam und verlassen. Hier warten Campingplätze, die in keinem Campingführer zu finden sind. Meist sind es Privatleute, die ein paar Stellplätze für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile auf ihren Feldern vermieten. Diese Plätze sind nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Doch obwohl sie mit den modernen und großen Anlagen nicht mithalten können, sind sie äußerst beliebt. Gerade Individualisten lieben sie. Ruhig sind die Plätze übrigens auch nicht! Da kann es passieren, dass plötzlich eine Herde Wildpferde am Zelt vorbei galoppiert und Flamingos und Reiher um die Vorherrschaft in einem Gebiet streiten.
Ganz zu schweigen von den Fröschen, die hier jede Nacht ein Konzert geben. Trotzdem harmoniert alles auf eindrucksvolle Weise miteinander. Man kann sich dem Charme dieser Landschaft nicht entziehen und die Naturerlebnisse bleiben einem noch lange in Erinnerung.
Für jeden Geschmack etwas dabei
Die Camargue spricht jeden Camper an und erfüllt ganz individuell seine Wünsche. Wer Vögel beobachten oder angeln will, der ist auf einem privaten Campingplatz goldrichtig. Hier kann man auch mal seine Angelausrüstung in der Sonne trocknen lassen und den gefangenen Fisch über dem offenen Feuer grillen. Wer es lieber lebhaft und gesellig mag, der sucht sich einen großen und klassifizierten Campingplatz. Hier findet man alles, was man für einen unvergesslichen Campingurlaub braucht. Ein Sprung in den Pool garantiert eine Abkühlung bei heißem Wetter.
Danach trifft man sich zum Beachvolleyball, spielt noch eine Runde Tennis und genießt den Sonnenuntergang bei einem Glas Wein auf der Restaurantterrasse. Selbst Hunde sind hier überall herzlich willkommen. Allerdings müssen sie auf jedem Campingplatz an der Leine geführt werden und dürfen viele Naturschutzgebiete nicht betreten.
Familiencamping in der Camargue
Die Camargue ist ein idealer Ort für Familien. Kinder aller Altersgruppen finden schnell Anschluss. Gerade während der Ferien wimmelt es in den familienfreundlichen Campinganlagen nur so von Kindern. Überall gibt es großzügig ausgestattete Spielplätze. Einige Pools haben sogar einen abgetrennten Kinderpoolbereich. Hier können die Kleinen nach Herzenslust toben. Der Campingplatz La Brise gehört zu den familienfreundlichsten Campingplätzen der Region. Für Kinder unter 12 Jahren wird hier ein umfangreiches Animationsprogramm angeboten. Manche Aktionen für kleine Kinder finden auch außerhalb der Saison regelmäßig statt. Große Anlagen locken zudem mit Wasserrutschen und Planschbecken. Wer will, der kann auch mit seinen Kindern Minigolf spielen oder einen Strandausritt machen.
Camping in der Camargue mit sportlichen Aktivitäten
Sport gehört heute zu einem entspannten Campingurlaub dazu. Auch die sportlichen Aktivitäten auf den Campingplätzen der Camargue können sich sehen lassen. Manche Plätze begeistern die Urlauber während der Saison mit sportlichen Wettbewerben. Traditionell trifft man sich überall in Frankreich auf eine Runde Boule. Auch Angler kommen in der Camargue voll auf ihre Kosten. Selbst an heißen Sommertagen weht in der Camargue fast immer eine frische Brise. Dafür sorgt der Mistral, der manchmal ganz schön auffrischen kann. Das freut die Surfer und Wellenreiter, die sich auf den strandnahen Campingplätzen tummeln. Läufer finden in allen Campinganlagen ausgezeichnete Möglichkeiten vor.
Die Anlagen sind weitläufig angelegt und viele haben einen direkten Zugang zum Strand. Da kann man sich schon am frühen Morgen in die die Fluten des Mittelmeeres stürzen und am Abend traumhafte Sonnenuntergänge bei einem ausgiebigen Strandspaziergang genießen.
Glamping und Mietobjekte in der Gegend
Auf vielen Campingplätzen der Camargue kann man Wohnwagen, Mobilheime und sogar Zelte mieten. Selbst Glamping hat hier längst Einzug gehalten. Die Glamping-Zelte sind topmodern eingerichtet. Sie bieten die Freiheiten die Natur zu genießen und sind so komfortabel wie ein Ferienhaus. Empfehlenswert sind auch die Mobilheime in unmittelbarer Strandlage. Sie verfügen über eigene Toiletten und bieten viel Privatsphäre. Wer seinen Wohnwagen nicht selber bis Südfrankreich ziehen will, der mietet einfach einen an. Auch die Wohnwagen sind komplett ausgestattet und liegen parzelliert. Außerhalb der Saison locken die Vermieter mit günstigen Pauschalangeboten.